Beliebte Fragen / FAQ

Somit können Sie ohne anstellen direkt auf die Piste, das vereinfacht Ihren Skitag enorm, insbesondere, wenn Sie mit einer Gruppe oder Ihrer Familie unterwegs sind. Ab sofort können Sie auch Ihren 1215 Pass in Ihrer Lieblingsskijacke lassen, somit werden Sie Ihren Skipass nie wieder vergessen.

Bei Verlust des Fahrausweises wird im Grundsatz kein Ausgleich gewährt. Wenn Sie jedoch die Nummer, welche auf der Vorderseite links unten innerhalb des weißen Kästchen (23 Zahlen) aufdruckt ist vorweisen können, kann Ihnen ggf. ein neuer Pass ausgestellt werden.

Jeder 1215 Pass ist personengebunden und kann daher nicht an andere übertragen werden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es bei Verstoß zum Entzug des 1215 Passes kommen kann.

Wenn Sie noch keinen Pass besitzen…

Nach dem Kauf im E-Shop erhalten Sie eine E-Mail Bestätigung mit einer Buchungsnummer. Diesen können Sie entweder ausdrucken oder auf einem mobilen Endgerät abspeichern. Bei der Erstnutzung erhalten Sie Ihren 1215 Pass gegen Vorlage der Buchungsbestätigung an einer unserer Kassen im Skigebiet am Fichtelberg.

Wenn Sie schon einen 1215 Pass besitzen…

Registrieren Sie sich auf unserer Seite www.1215pass.de und geben Ihre 1215 Pass Nummer* ein bzw. loggen sich, wenn Sie bereits registriert sind, ganz normal ein. Wird dann ein Produkt von Ihnen gekauft, wird dieses im System auf Ihren 1215 Pass geladen. Bei der ersten Drehkreuzbewegung wird Ihr 1215 Pass dann automatisch aktiviert.

Diese befindet sich auf der Vorderseite Ihres 1215 Passes links unten, innerhalb eines weißen Kästchens (23 Zahlen).

Für die Registrierung für einen 1215 Pass benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:

  • Vor- & Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Heimatland
  • Adresse
  • Postleitzahl
  • Geburtsdatum

Bitte beachten Sie das sich nur Personen für den 1215 Pass registrieren können welche das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Ihre Daten werden mit modernster Sicherheitstechnologie geschützt. Wir behandeln diese Daten streng vertraulich, geben sie nicht an Dritte weiter und verarbeiten nur Daten, welche Sie uns freiwillig gegeben haben.

Für den Fall, dass Sie konkrete Fragen bzgl. des Datenschutzes haben können Sie sich gerne direkt an uns unter: fragen@fichtelberg-ski.de wenden.

Für Informationen und Fragen zum E-Shop des 1215 Pass oder über das Skigebiet am Fichtelberg wenden Sie sich bitte an das Team der Fichtelberg Schwebebahn Kurort Oberwiesenthal – FSB GmbH.

E-Mail: fragen@fichtelberg-ski.de
Telefon: 0049 37348 12 761

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmittel:

  • MasterCard
  • Visa
  • Sofortüberweisung
  • SEPA Direct Debit
  • Wertgutscheine

Drucken Sie einfach Ihren Gutschein aus und legen Sie diesen an einer unserer Kassen im Skigebiet am Fichtelberg vor. Im Gegenzug erhalten Sie Ihren Skipass. Bitte beachten Sie, das alle Skipass-Gutscheine keinen Pfand für die Skipässe (KeyCards) selbst enthalten. Dieser beträgt 2,00 € und ist bei der Abholung an der Kasse zu entrichten.

Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenkonto ein bzw. falls Sie noch keines haben, legen Sie unter dem Punkt „Registrierung“ ein neues Kundenkonto an. Dort finden Sie auf der linken Seite den Button „Wertgutscheine/Guthaben“. Klicken Sie einfach darauf und ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie dort einfach Ihren Wertgutscheincode ein und dieser wird automatisch Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Ihren aktuellen Wertgutscheinbetrag / Ihr Guthaben finden Sie ebenfalls auf der linken Seite unterhalb Ihres Profilbildes. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Einlösen eines Wertgutscheines ein registriertes Kundenkonto benötigen. Eine Gastbestellung oder das Einlösen an unseren Kassen im Skigebiet ist leider nicht möglich.

Skitickets mit einer Gültigkeit von 1 Tag oder weniger sind ausschließlich im Skigebiet am Fichtelberg gültig. Mehrtagestickets für die InterSkiregion sind für die Skigebiet Fichtelberg und Klinovéc. Bitte beachten Sie das jeweils die erste Drehkreuzbewegung im Skigebiet am Fichtelberg erfolgen muss.

Ja, hierzu ist die Vorlage eines ärztlichen Attestes notwendig. Dieses Attest ist dem Rückerstattungsformular beizufügen. Dieses erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Fichtelberg Schwebebahn Kurort Oberwiesenthal FSB GmbH. Die Rückerstattung erfolgt per Überweisung auf ein vom Kunden angegebenes Konto.

Nein. Damit Sie Ihre Tickets bequem zu Hause kaufen und aufladen können, benötigen Sie einen 1215 Pass. Haben Sie diesen bereits - einfach einloggen und fleißig shoppen und Ihr 1215 Pass ist aufgeladen. Haben Sie noch keinen 1215 Pass, können Sie trotzdem Ihre Bestellung durchführen und Sie erhalten am Ende eine Buchungsbestätigung. Legen Sie diese einfach an einer unserer Kassen im Skigebiet am Fichtelberg vor und Sie erhalten Ihren 1215 Pass (ein allerletztes Mal anstehen).

Es dauert ca. 30 Minuten bis das Ticket nach erfolgreichen Zahlungsabschluss, auf den 1215 Pass geladen wurde.

Jeder 1215 Pass besitzt eine ID und einen Chip. Der Chip fragt bei jedem Zutritt die Berechtigung ab. Über die Onlinebuchung wird Ihrer 1215 Pass ID die jeweils ausgewählte und bezahlte Berechtigung zugewiesen und somit der Zutritt erlaubt. Auf die Karte wird somit nichts direkt aufgebucht, weshalb auch keine zusätzliche Hardware benötigt wird.

Sollten Sie ein ermäßigtes Ticket erworben haben d.h. Kinder, Jugendliche, Studenten oder Senioren – müssen Sie sich jederzeit ausweisen können. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Beförderungsbedingungen und die rechtlichen Konsequenzen, welche falsche Personenangaben zu Folge haben. Bei jedem Zutritt / Transport erfolgen automatisierte, teils persönliche Kontrollen, daher bitten wir Sie jederzeit einen entsprechenden Ausweis bei sich zu tragen. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen das, wenn Sie in der InterSkiregion unterwegs sind, immer ein gültiges Ausweisdokument bei sich tragen sollten, da jederzeit Kontrollen durch die deutsche und tschechische Polizei durchgeführt werden können.

Registrieren Sie sich auf unserer Seite www.1215pass.de und geben Ihre 1215 Pass Nummer* ein bzw. loggen sich, wenn Sie bereits registriert sind, ganz normal ein. Wird dann ein Produkt von Ihnen gekauft, wird dieses automatisch auf Ihren 1215 Pass geladen. Bei der ersten Drehkreuzbewegung wird Ihr 1215 Pass dann automatisch aktiviert.

* Diese befindet sich auf der Vorderseite Ihres 1215 Passes, links unten innerhalb des weißen Kästchens (23 Zahlen).

Gar kein Problem, unsere Drehkreuze erkennen automatisch, um welches Ticket es sich handelt und wählen das richtige aus. Sollten Sie jedoch für die gleiche Dienstleistung (z.B. Skipass) ein Stundenticket und ein Tagesticket auf Ihren 1215 Pass laden, wird zuerst das Stundenticket abgebucht und danach der Skipass. Bitte beachten Sie, das jedoch nur ein 1215 Pass pro Person genutzt werden kann. Es ist nicht möglich z.B. zwei Skipässe für zwei Personen für die gleiche Zeit auf einen 1215 Pass zu buchen.

Der 1215 Pass wird berührungslos registriert, das heißt z.B. im Winter kann die Karte im Anorak auf der linken Seite oder in der Ärmeltasche bleiben. Das Drehkreuz öffnet sich automatisch und Sie gehen einfach durch. Die Karte darf auf keinen Fall in den Leser gesteckt werden, da dieser sonst beschädigt wird.

Mehrtageskarten sind nur an aufeinanderfolgenden Tagen gültig. Es besteht allerdings die Möglichkeit ein Wahl Abo Ticket (3 aus 5 Tagen und 5 aus 7 Tagen) zu kaufen. Die Laufzeit der Tickets beginnt mit der ersten Drehkreuzbewegung. Die erste Drehkreuzbewegung muss im Skigebiet am Fichtelberg erfolgen.

Nach dem Kauf im E-Shop erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit einer Buchungsnummer. Diese Buchungsbestätigung können Sie entweder ausdrucken oder auf einem mobilen Endgerät abspeichern. Bei der Erstnutzung erhalten Sie Ihren 1215 Pass gegen Vorlage der Buchungsbestätigung an einer unserer Kassen im Skigebiet am Fichtelberg.

Die gesammelten Punkte können beim nächsten Kauf im Onlineshop eingelöst werden.

Deine gesammelten Punkten verfallen nicht.

Alle Daten, die Sie während dem Buchungsvorgang angeben, werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Wir fragen nur die für den Kauf und die Überprüfung der Altersgrenzen rechtlich notwendigen Daten ab. Von Team 1215 Pass bekommen Sie lediglich Systemnachrichten wie „Passwort vergessen“, Bestätigungsmails, wichtige Informationen technischer Natur oder Benachrichtigungen zur Qualitätssicherung. Auf Ihrer Karte selbst werden bzw. können keine Daten gespeichert werden.

Ihr Kundenkonto auf www.1215pass.de wird erst nach 2 Jahren der Nichtnutzung gelöscht. Vor der Löschung erhalten Sie eine Vorabinformation auf die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies geschieht aufgrund geltender Datenschutzbestimmungen. Bitte beachten Sie das in diesem Fall auch all Ihre gesammelten Punkte verfallen.

Um Bonuspunkte zu sammeln, müssen Sie sich registrieren und ein Onlineprodukt (Skipässe/ Skipass Gutscheine) erwerben. Die jeweiligen Bonuspunkte, welche Sie durch Ihren Kauf im Onlineshop erhalten, werden dann Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und können bei Ihrem nächsten Onlinekauf eingelöst werden. Bitte beachten Sie das bei dem Kauf von Wertgutscheinen Ihnen keine Bonuspunkte gutgeschrieben werden.

Wenn Sie es vorziehen, einen Kaufvorgang ohne Registrierung abzuschließen, ist dies auch möglich. Nach erfolgreichen Abschluss des Kaufvorgangs erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei einem Kauf ohne Registrierung, Sie keine Bonuspunkte erhalten, sowie können Sie Ihre Bestellbestätigungen nicht erneut abrufen. Daher empfehlen wir Ihnen ein privates Kundenkonto anzulegen.

Wenn Sie sich vor dem Kaufvorgang registrieren und ein Kunden Konto angelegt haben, können Sie jederzeit Ihre Bestellungen einsehen. Dies können Sie tun, indem Sie auf der linken Seite den Reiter Bestellungen aufrufen. Dort finden Sie alle Bestellungen aufgelistet, welche Sie in unserem Onlineshop getätigt haben. Klicken Sie bei der gewünschten Bestellung für, die Sie Ihre Bestätigung erneut aufrufen möchten, auf den schwarzen Button Aktion. Daraufhin öffnet sich ein Fenster welche nähere Details zu Ihrer Bestellung auflistet. Drucken Sie diese einfach als Ersatz für Ihre verlorene Bestellbestätigung aus.

Sollten Sie Ihre Bestellung ohne Registrierung getätigt haben, wenden Sie sich bitte an fragen@fichtelberg-ski.de.

Diese Funktion ist für die Zusammenführung zweier separater Konten, welche durch zwei getrennte Registrierungen angelegt wurden, gedacht. Wenn Sie und Ihr Partner beispielsweise zwei Konten besitzen, jedoch nur noch ein gemeinsames Familienkonto nutzen möchten. Innerhalb eines Kontos können beliebig viele Familienmitglieder und deren Chipkartennummern angelegt werden.

Jeder Kunde benötigt seinen eigenen 1215 Pass und muss diesen auch individuell registrieren und aktivieren, um von dem 1215 Pass Bonusprogramm zu profitieren. Für den Fall das Sie für Ihre Familie, also beispielsweise Ihr Kind, Ehemann oder Ehefrau ein Ticket im Onlineshop lösen möchten, ist es nötig das diese Ihren eigenen 1215 Pass besitzen. Diese können im eigenen Nutzprofil anlegt werden. Klicken Sie dazu auf den Reiter auf der linkten Seite Familie. Dort können beliebig viele Familienmitglieder und deren Chipartennummer hinzugefügt werden. Innerhalb des Kaufvorgangs können danach die jeweiligen Produkte (z.B. Tagesskipass Kind) dem jeweiligen Familienmitglied zugewiesen werden.

Jetzt für den 1215 Pass registrieren!